Lifestyle

Schwanger trotz Periode? Ist das Möglich?

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr

Ist die Periode ein sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich vor allem viele junge Frauen oft, weil sie Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben.

Wieder andere Frauen, die sich nichts sehnlicher als ein Kind wünschen, sind oft verunsichert, wenn es bei ihnen trotz vermuteter Schwangerschaft immer wieder zu Monatsblutungen kommt.

Wenn Du wissen willst, ob Du trotz Periode schwanger bist oder nicht, kann Dir das zuverlässig nur ein Schwangerschaftstest, beziehungsweise Dein Frauenarzt sagen.

Inhaltsverzeichnis

Gründe für das Ausbleiben der Periode

Wenn Deine Periode ausbleibt bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Du schwanger bist.

Die Ursachen dafür können vielschichtig sein und unter Anderem in Stress, Medikamenteneinnahme oder aber Krankheiten zu finden sein. Deshalb solltest Du beim Ausbleiben Deiner Regel nicht gleich verzweifeln (oder in Freudengesänge ausbrechen), sondern zuerst einen Schwangerschaftstest durchführen.

Ist das Ergebnis dieses Tests nicht eindeutig, empfiehlt sich der Besuch beim Frauenarzt, der Klarheit schaffen kann.

Schwanger während Periode

Schwanger trotz Periode?

Ein Grund, warum trotz einsetzender Periode eine Schwangerschaft vorliegen kann, ist in der sogenannten Einnistungsblutung zu suchen, die oft genau zu dem Zeitpunkt stattfindet an dem Deine eigentliche Blutung hätte stattfinden sollen. Eine vorhandene Schwangerschaft wird in diesem Fall erst einen Monat später bemerkt.

Eine weitere Ursache liegt in der hormonellen Umstellung, die Dein Körper während einer einsetzenden Schwangerschaft durchmacht.

Ist die Blutung schwächer als Deine übliche Monatsblutung, kann dies ein Zeichen sein, dass du schwanger bist. Du solltest in diesem Fall wiederum einen Test machen oder, um ganz sicher zu gehen, einen Arzt aufsuchen.

Kann man während der Periode Schwanger werden

Fazit: Schwanger trotz Periode?

Wenn du unsicher bist und Dich vielleicht vor einer ungewollten Schwangerschaft fürchtest, gibt es nichts Zermürbenderes, als sich ständig mit der quälenden Frage, schwanger oder nicht, zu beschäftigen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine regelmäßig einsetzende Periode in aller Regel bedeutet, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Trotzdem kann es in einigen Ausnahmefällen durchaus zu monatlichen Blutungen, trotz vorliegender Schwangerschaft, kommen. Bei der Blutung könnte es sich um eine Einnistungsblutung oder die Folgen hormoneller Umstellungen im Körper handeln.

Eine vorliegende Schwangerschaft kann zuverlässig nur ein Test oder der Besuch beim Arzt klären.